Obsidian Tutorial 3: Properties und Notizen

Illustration von Notizen und Obsidians

Da nun eini­ge wich­ti­ge Formatierungsanweisungen in Obsidian bekannt sind, möch­te ich in die­sem Artikel zunächst auf die Struktur von Obsidian-Notizen und die Elemente ein­ge­hen, die die Organisation und den Zugriff auf das Wissensnetz erleich­tern oder sogar erst ermög­li­chen, den Properties oder Eigenschaften von Notizen.

Eigenschaften von Notizen

In Obsidian ist es wich­tig, Notizen mit bestimm­ten Eigenschaften zu ver­se­hen, damit sie ein­fa­cher kate­go­ri­siert, gefun­den und ver­ar­bei­tet wer­den kön­nen. Diese Eigenschaften wer­den in einem beson­de­ren Bereich in der Notiz Datei abge­spei­chert. Diese Eigenschaften umfas­sen z.B. Stichworte (tags), den Typ der Notiz (z. B. Journal, Aufgaben, Bücher, Personen), das Erstellungsdatum, die Informationsquelle (z. B. Magazin, Buch, URL) und je nach Bedarf noch wei­te­re.

Bei der Auswahl der Eigenschaften ist es wich­tig sicher­zu­stel­len, dass sie dazu die­nen, die Notizen zu kate­go­ri­sie­ren und Zusammenhänge zwi­schen ihnen leich­ter erkenn­bar zu machen. Diese Eigenschaften soll­ten ent­spre­chend defi­niert wer­den, um die­sen Zweck zu erfül­len. Zusätzlich ermög­li­chen sie die Durchführung von Abfragen mit­hil­fe von Community-Erweiterungen wie dem Dataview-Plugin, wor­auf ich im nächs­ten Artikel ein­ge­he.

Obsidian Properties

Die Properties wer­den am Anfang der Obsidian Markdown Datei defi­niert. wobei seit Obsidian Version 1.4 die­ser Bereich ent­we­der direkt edi­tiert:

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erstellungsdatum: 16.10.2023
type: Filme
medium: DVD
titel: Help!
year: 1965
regie: Richard Lester
actor: 
- Paul McCartney
- John Lennon
- George Martin
IMDb: https://www.imdb.com/title/tt0059260/?ref_=fn_al_tt_2
seen: true
viewdate: 04.03.1971
favorite: true
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**Help!** ist ein britischer Musikfilm von Richard Lester Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet,

Oder etwas ein­fa­cher, das hier Obsidian die kor­rek­te Syntax sicher­stellt und eini­ge Funktionen wir Vorschlagslisten zur Verfügung stellt, in Property-Ansicht am Anfang der Notiz:

Wenn in einer Notiz der Properties noch nicht ange­zeigt wird, da kei­ne Properties vor­han­den sind, kön­nen die Properties mit dem Befehlt „Add file pro­per­ty” unter dem Menü mit den drei Punkten hin­zu­ge­führt wer­den.

An die­ser Stelle kann ein bestehen­des Property aus­ge­wählt oder ein Neues durch Eintippen erstellt wer­den. Initial bie­tet Obsidian fol­gen­de Properties an:

  1. ali­a­ses: Hier kön­nen ande­re Namen für die Notiz ange­ge­ben wer­den, wie z.B. Akronyme, Spitznamen oder der Name der Notiz in einer ande­ren Sprache. Wenn ein inter­ner Link erstellt wird, wer­den die Aliase auch in der Auswahlliste mit ange­zeigt. Eine Datei „Künstliche Intelligenz” mit einem Alias „KI” ver­se­hen, kann dann so über bei­de Begriffe leicht gefun­den und ver­linkt wer­den.
  2. css­clas­ses: Dieses Property ermög­licht visu­el­le Anpassungen der Notiz durch CSS-Snippets. Bisher habe ich per­sön­lich dafür noch kei­ne Anwendung gefun­den.
  3. tags: Aus mei­ner Sicht ist die die wich­tigs­te Property, da tags, wie schon mehr­fach erwähnt eine Kategorisierung über Ordner und ande­ren Properties hin­weg ermög­li­chen.

Für eigen defi­nier­te Properties unter­stützt Obsidian Datentypen:

Wenn für eine Eigenschaft (Property) noch kei­ne Werte defi­niert wur­den, wird bei den Typen text, list und num­ber der String „No Value” ange­zeigt. Bei Typ check­box wird „No Value” statt­des­sen durch eine Checkbox mit einem Strich visua­li­siert. Wenn die Checkbox ein­mal anklickt ist, wird sie als aus­ge­wählt dar­ge­stellt und bekommt den Wert true in der Quellcode-Ansicht. Bei einem wei­te­ren Klick wird sie abge­wählt und erhält den Wert fal­se. Der „No Value”-Zustand kann nur erreicht wer­den, indem der Wert im Quellcode gelöscht wird.

Für Eigenschaften mit den Typen date und date & time wer­den Masken und ein Icon für einen Date-Picker ange­zeigt, mit dem das Datum und die Uhrzeit aus­ge­wählt wer­den kann.

Um die Idee hin­ter den Properties zu ver­tie­fen, wer­fen wir einen Blick auf die Beispiele der Properties von ver­schie­de­nen Notiz Instanzen.

Properties der täg­li­che Notiz „23.10.2023.md”:

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erstellungsdatum: 23.10.2023
type: Journal
tags: 
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Dies ist die tägliche Notiz vom 23.10.2023

Beispiel für eine Notiz über Obsidian:

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erstellungsdatum: 23.10.2023
type: Notiz
tags: Obsidian
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Dies ist eine Notiz zum Thema Obsidian mit einem allgemeinen Notiz Property Bereich

Beispiel für die Personen-Notiz über Erwin Müller:

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erstellungsdatum: 23.10.2023
type: Person
nachname: Müller
vorname: Erwin
beruf: Musiker
spezialgebiet: musikfilm
tags:
 - obsidian
 - beatles
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Die ist eine Notiz mit einem speziellen Property-Bereich für Personen

Beispiel für eine Notiz über den Film Help:

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erstellungsdatum: 23.10.2023
type: film
genre: musikfilm

...

actors:
 - Paul
 - John
 - Ringo
 - George
tags: 
 - beatles
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Dies ist die Notiz über den Film Help!

Wenn man sich Gedanken macht, wel­che Properties in den Notizen benö­tigt wer­den, ist es am ein­fachs­ten, dar­über nach­zu­den­ken, wie spä­ter nach die­sen Notizen gesucht wer­den kann:

  • Eine Suche nach allen Dateien, die nach erstellungsdatum = 23.10.2023, wür­de alle vier Dateien fin­den (sofern nicht noch mehr Notizen an die­sem Tag erstellt wur­den).
  • Wenn die Suche auf den type = journal beschränkt wür­den nur die eine täg­li­che Notiz vom 23.10.2023 gefun­den wer­den.
  • Eine Suche nach genre = musikfilm wür­de alle Musikfilme fin­den, sofern es nicht nur eine Notiz mit einem Musikfilm gibt.
  • Wenn aber das Ziel einer Suche sein soll­te alle Notizen in dem Vault auf­lis­ten, die etwas mit dem Begriff Musikfilm zu tun hat, dann wird es schwie­rig, da die­ser Wert unter ver­schie­den Eigenschaften steht.
  • Wenn es sein soll­te, dass viel­leicht mal eine sol­che Suche in Auge gefasst wer­den könn­te, dann ist es bes­ser einen sol­chen Begriff in den Tags unter­zu­birn­gen, wie in dem Beispiel oben, der tag beatles.

Diese Beispiele ver­deut­li­chen, wie wich­tig es ist, im Voraus zu über­le­gen, wel­che eige­nen Properties defi­niert wer­den soll­ten und wel­che Informationen bes­ser als Tags gespei­chert wer­den.

Es besteht jedoch kein Grund zur Sorge, da prak­tisch alle Aspekte nach­träg­lich bear­bei­tet wer­den kön­nen. Zusätzlich ste­hen Erweiterungen zur Verfügung, die bei sol­chen Anpassungen behilf­lich sind. Für Anwender mit Kenntnissen in Python oder ande­ren Skriptsprachen ist es sogar mög­lich, Skripte zu erstel­len, die alle Dateien ent­spre­chend anpas­sen, ergän­zen oder ändern kön­nen. Da die Notizen als rei­ne Textdateien vor­lie­gen und der Property-Bereich maschi­nen­les­bar ist, stellt dies kei­ne beson­de­re Herausforderung dar.

Der Properties-Bereich wur­de bis zur Version 1.4 auch als Frontmatter bezeich­net. Das Format, in dem Frontmatter abge­legt bzw. geschrie­ben wird, nennt sich YAML, was eine Abkürzung für den rekur­si­ven Namen „YAML Ain’t Markup Language” ist. YAML bie­tet eine les­ba­re­re Form von Key-Value-Paaren im Vergleich zu ande­ren Darstellungsformen. Hierbei steht der Key für einen ein­deu­ti­gen Bezeichner, den soge­nann­ten Schlüssel, einer Eigenschaft, und der Value reprä­sen­tiert den Wert, also die kon­kre­te Ausprägung. Denke an einen Personalausweis, auf dem der Key „Nachname” den Wert „Müller” tra­gen kann.

Es gibt Beziehungen in Obsidian, bei denen jedem Key nur ein Value zuge­ord­net wer­den kann, wie in die­sem Beispiel:

nachname : Müller

Es gibt jedoch auch Beziehungen, bei denen meh­re­re Values einem Schlüssel zuge­ord­net wer­den kön­nen. In YAML wer­den die­se Werte jeweils in einer eige­nen Zeile auf­ge­führt, mit einem Spiegelstrich und vor­zugs­wei­se einer Einrückung, um die Übersichtlichkeit zu erhö­hen. Diese Einrückung wird im Property-Editor in Obsidian auto­ma­tisch vor­ge­nom­men:

tags :  
 - musiker
 - bratsche
 - virtuose

Vorlagen

Tägliche Notiz

Bevor ich in einem der kom­men­den Artikel auf die Möglichkeiten zur Abfrage von Properties ein­ge­he, möch­te ich das Thema Vorlagen erneut anspre­chen, da Vorlagen und Properties eng mit­ein­an­der ver­knüpft sind. Daher wer­de ich die bei­den Vorlagen „Tägliche Notiz” und „Notiz” um eini­ge weni­ge Properties erwei­tern. Je nach den Einstellungen des Editors soll­te die Vorlagen-Datei in einer der fol­gen­den Ansichten ange­passt wer­den.

Bearbeitungsansicht in der Quellcode-Ansicht:

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erstellungsdatum: "{{date}}"
type: journal
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# {{date:dddd [d.] DD.MM.YYYY}}

---
# Aufgaben 
- [ ] 

---
# Tagesnotizen

oder Bearbeitungs-Ansicht in der Live-Vorschau Ansicht:

Der Ausdruck {{date:DD.MM.YYYY}}, der nach dem Erstellungsdatum ver­wen­det wird, stellt einen Platzhalter dar, der beim Erstellen einer täg­li­chen Notiz auto­ma­tisch durch das aktu­el­le Datum ersetzt wird. Das Wort „date” bezieht sich auf das Datum selbst, und die Anweisung :DD.MM.YYYY defi­niert die Darstellung, sodass das Datum im Format „23.10.2023” ange­zeigt wird. Eigentlich ist die­se spe­zi­fi­sche Formatierung nicht not­wen­dig, da sie bereits in den Vorlagen-Einstellungen fest­ge­legt wur­de.

Da ein Platzhalter für das Datum ver­wen­det wird, muss das erstellungsdatum vom Typ text sein, da der Typ date nur Eingaben akzep­tiert, die dem fest­ge­leg­ten Datumsformat ent­spre­chen.

Notiz

Für die Vorlage „Notiz” sind die Properties etwas umfang­rei­cher:

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erstellungsdatum: "{{date:DD.MM.YYYY}}"
art: Notiz
aliases: 
tags: 
source: 
autor:
---

Für den Moment rei­chen die­se Properties, es wer­den spä­ter noch ein paar mehr defi­niert.

Vorlagen nutzen

Tägliche Notizen

Nun ist es an der Zeit, eini­ge Notizen zu erstel­len und die Properties in jeder Notiz mit ent­spre­chen­den Werten zu fül­len. Im ers­ten Artikel die­ser Serie wur­den bereits die Vorlage und der Speicherort für die täg­li­che Notiz in den Einstellungen defi­niert. Daher kann nun der Befehl aus­ge­führt wer­den, um eine sol­che Notiz zu erstel­len. Dazu drückt man ent­we­der die Tastenkombination ⌘-p (für Mac) oder auf Windows Ctrl‑p. Dadurch wird die Befehlspalette geöff­net, die eine Liste von ver­füg­ba­ren Befehlen anzeigt:

Zur Suchen des not­wen­di­gen Befehls reicht die Eingabe eini­ger weni­ger Buchstaben:

Ein Druck auf die Eingabetaste löst den Befehl aus, und eine neue täg­li­che Datei mit dem heu­ti­gen Datum im Format „2023–10-23” wird erstellt, im Ordner „00 Tägliche Notizen” abge­spei­chert und ange­zeigt. Falls bereits eine Datei mit dem heu­ti­gen Datum exis­tiert, wird die­se geöff­net. Alternativ kann die­se Funktion auch durch Klicken auf das ent­spre­chen­de Icon im Ribbon aus­ge­führt wer­den. Später wer­de ich auch noch beschrei­ben, wie Funktionen mit­hil­fe von Tastaturkürzeln aus­ge­löst wer­den kön­nen.

Ich hat­te bis­her den Textbereich noch nicht erklärt. Der Platzhalter {{date:dddd [d.] DD.MM.YYYY}} wird beim Erstellen der Datei durch den Text Montag d. 23.10.2023 ersetzt und als Überschrift ers­ter Ordnung ange­zeigt. Unterhalb eines hori­zon­ta­len Trennstrich folgt ein Bereich, in dem Aufgaben defi­niert wer­den kön­nen. Die ers­te Checkbox kommt schon durch Vorlage. Hier reicht es einen Text zu schrei­ben, für wei­te­re Aufgaben reicht dann jeweils ein Return. Wenn spä­ter Aufgaben erle­digt sind, dann wird die Checkbox ein­fach ange­klickt. Die ist natür­lich nur eine ganz rudi­men­tä­re Art der Aufgabenverwaltung. Wie man alle offe­nen Aufgaben (und auch die erle­dig­ten) im Blick behal­ten kann, wer­de ich spä­te­ren zei­gen.

Erstellung einfacher Notizen

Um eine ein­fa­che Notiz zu erstel­len, beginnt man mit dem Erstellen einer neu­en Datei. Dann ruft man die Befehlspalette auf, indem man die Tastenkombination ⌘-p (auf Windows Ctrl‑p) ver­wen­det und „Vorlage” als Suchbegriff ein­gibt. Anschließend wählt man den Befehl „Vorlagen: Vorlage ein­fü­gen” aus und wählt die Vorlage „Notiz”. Auf die­se Weise wird der Properties-Bereich in der neu erstell­ten Datei inte­griert. Das Praktische dar­an ist, dass dies auch mit bereits vor­han­de­nen Dateien mög­lich ist. Falls bereits Dateien vor­han­den sind, kön­nen die­se mit­hil­fe des Befehls um die Properties einer Vorlage ergänzt wer­den. Bereits vor­han­de­ne Properties wer­den dabei jedoch nicht gelöscht.

Die Datei wird stan­dard­mä­ßig auf der obers­ten Ebene erstellt. Es gibt jedoch auch einen Befehl, mit dem die aktu­el­le Datei ver­scho­ben wer­den kann. Dazu drückt man erneut ⌘-p (auf Windows Ctrl‑p) und gibt „ver­schie­ben” ein, dann wird der gewünsch­te Ordner ange­ge­ben, in den die Notiz ver­scho­ben wer­den soll.

Diesen Weg kann zwar solan­ge trai­niert wer­den, bis er sich in das Muskelgedächtnis ein­prägt, aber es gibt ja zum Glück die Community-Erweiterungen, die das alles ganz ein­fach machen. Dazu im nächs­ten Artikel der Reihe mehr.

Und wie jedes­mal Kritik, Korrekturen, Lob, Anregungen kön­nen ger­ne in die Kommentare.

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