Quicknote Shortcut für Obsidian

Vor ein paar Tagen wur­de ich auf einen Artikel auf­merk­sam gemacht, in dem Numo Campos eine Sammlung von Apple Shortcuts bzw. Kurzbefehle für Obsidian vor­stellt. Da ich mich in das Thema Shortcuts und Automatisierung ein­ar­bei­ten möch­te, woll­te ich ver­ste­hen, was Numo dort macht und habe den ers­ten und ein­fachs­ten die­ser Shortcut auf mei­ne Bedürfnisse ange­passt und ent­spre­chend nach­ge­baut.

Da dies mein ers­ter Blog-Eintrag zu Obsidian ist, kurz ein Wort zu die­sem Programm. Es han­delt es sich eine kost­lo­ses Notizen-Programm, das auf dem Markdown-Format basiert, also auf einem rei­nen Textformat. Obsidian ist ein belieb­tes Tool zum Erstellen und Verwalten von Personal Management Systems (PKM), da es recht leicht ist in Obsidian Informationen zu sam­meln, zu ver­lin­ken und zu ver­wal­ten. Hierbei fällt dann auch immer wie­der das Stichwort „Zettelkasten”, wel­ches der Soziologe Niklas Luhmann zur Organisation sei­ner Notizen ver­wen­de­te. Obsidian eig­net sich sehr gut um sol­che Zettelkästen digi­tal auf­zu­bau­en.

Ich nut­ze Obsidian für mei­ne Notizen, Linksammlungen und täg­li­che Notizen. Da ich dazu alle mei­ne Apple Geräten ver­wen­de, wird mei­ne Vault über iCloud syn­chro­ni­siert, womit sie jeder­zeit und über­all zugreiz­bar ist. Der hier vor­ge­stell­te Shortcut ist vor allem dazu gedacht, schnell mit Siri auf dem iPhone eine Notiz zu erfas­sen, die dann spä­ter auf dem Mac oder iPad wei­ter­ver­ar­bei­tet wer­den kann.

Die Struktur der Shortcuts ist ganz ein­fach:

  1. Erfragen von dem Titel der neu­en Notiz
  2. Erfragen vom Inhalt der Notiz
  3. Zusammenbau der Notiz mit ent­spre­chen­den Meta-Informationen
  4. Erstellen einer URL, mit des­sen Aufruf die Notiz dann an der ent­spre­chen Stelle in Obsidian ange­legt wird.

Ich ver­wen­de ich die­sem Shortcut das URL Schema obsidian:// um die Notiz über die Schnittstelle von Obsidian zu erstel­len. Und hier noch­mal Alles im Detail:

  1. Als ers­tes wird der Titel abge­fragt (Aktion: „Nach Eingabe fra­gen”, Option „Mehrere Zeilen erlau­ben” abge­schal­tet)
  2. Da der Titel durch­aus Leerzeichen ent­hal­ten kann, muss er für den spä­te­ren URL Aufruf codiert wer­den (Aktion: „URL codie­ren”)
  3. Ergebnis wird in der Variable „File” gespei­chert
  4. Abfrage des Textes der Notiz (dies­mal mit der Optionen meh­re­re Zeilen)
  5. Erstellung des Inhaltes der Notiz-Datei im Markdown-Format
  6. Kodieren des Inhaltes für die URL
  7. Zusammenbau der URL. Bei heisst der Vault „Obsidian” und der Ordner, in dem die Datei gespei­chert wer­den soll „00 New”
  8. Öffnen der URL, womit Obsidian gestar­tet wird und die Notiz im Ordner „00 New” erstellt wird

Der Inhalt der Datei kann ent­spre­chend den Bedürfnissen und Gewohnheiten erstellt wer­den. Ich habe im Header ein YAML für einen Tag „Quicknote” und im Footer bestimm­te Aufrufe des Dataview Plugins, die mir anzei­gen, wann die Notiz erstellt, geän­dert wur­de und in wel­chen Ordner sie sich befin­det.

Der Shortcut kann über das Suchfeld auf­ge­ru­fen und über die Tastatur bedient oder ein­fach über Siri gestar­tet wer­den. Dann erfolgt die Eingabe über die „Sprache zu Text” Funktion, wobei Title und Text von Siri ein­zeln abge­fragt wer­den. Auf dem Mac läßt sich der Shortcut auch ein­fach in die Menüleiste hän­gen.

Da die Obsidian Notizen lokal auf dem File-System geschrie­ben wer­den, könn­te statt des Aufrufes des URL-Schemas eine Markdown-Datei direkt im Shortcut erstellt und an der ent­spre­chen­den Stelle able­gen wer­den. Wie das geht kann auf dem Blog von Thomas Mathai nach­ge­le­sen wer­den. Welche Methode die bes­se­re ist kann ich nicht beur­tei­len. Allerdings sind die Möglichkeiten der direk­ten Manipulation von Obsidian Markdown-Dateien mit ver­schie­de­nen Skript-Sprachen, wie Python, Shell-Scripten oder mit Tools, wie z.B. auf dem Mac mit Alfred oder als Ergänzung zu den Shortcuts unter iOS/iPadOS mit a‑Shell oder Pythonista durch­aus viel­fäl­tig. Ein Bereich den ich für Obsidian, aber auch für ande­re Aufgaben, an die­ser Stelle für mich wei­ter beleuch­ten wer­de.

Mein Kurzbehl läßt sich über die­sen Link auch down­loa­den. Angepasst wer­den muss der Vault-Name, die Struktur der Datei und die Pfad-Angabe. Danach soll­te er lau­fen.

Eine Antwort zu „Quicknote Shortcut für Obsidian“

  1. Ich kom­men­tie­re hier mal selbst, da ich einen Punkt ver­ges­sen habe. In dem oben erwähn­ten Artikel von Thomas Mathai wird auch sehr schön beschrie­ben, wie auf dem iPhone die Bedienungshilfen Einstellung „Auf der Rückseite tip­pen” ein­ge­setzt wer­den kann, um Shortcuts zu star­ten. Was gera­de für die­sen Shortcut sehr ange­nehm ist, da sogar im Sperrbildschirm einen schnel­len Zugriff auf den Shortcut bie­tet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert