Auf iPhones können NFC-Tags relativ einfach für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen der Apple-Weg, bei dem das Erkennen eines Tags eine Aktion oder einen Kurzbefehl auslöst. Der zweite Weg ist das Beschreiben des Tags mit Daten, welche die Aktion definieren, die beim Erkennen des Tags ausgelöst werden soll. was auch bei Android funktioniert.
Kurzbefehle und NFC Tags
Die Verwendung von Tags zum Auslösen von iOS Aktionen oder Kurzbefehlen ist sehr einfach, allerdings wird der Tag danach nur auf dem iPhone die entsprechenden Aktionen auslösen, da die Erkennung der ID eines NFC Tags die Automation startet. Die entsprechende Benutzeroberfläche in der App Kurzbefehle unterscheidet zwischen “Persönlicher Automation” und “Home Automation”. Über letztere werden eher Ereignisse im Homekit-Netzwerk gestartet, wie z.B. “Wenn die Lampe eingeschaltet wird, lasse auch die Rollläden herunter”, unabhängig davon, ob dies aktiv durch eine Aktion auf dem iPhone ausgelöst wird. Im Gegensatz dazu wird eine „Personal Automation” durch Ereignisse auf dem iPhone ausgelöst, wie z.B. „wenn mein iPhone sich mit dem WLAN „xyz” verbindet, starte den Apple Shortcut „a”.
Das Erkennen der NFC-Tags gehört zur Kategorie, “Persönliche Automation”, daher muss zunächst die Kurzbefehle App gestartet und am unteren Bildschirmrand das Icon für die Automation geklickt werden. Im nächsten Screen wird dann da Plus oben rechts angeklickt um die Definition der Aktionen zu starten.
Wie oben schon erwähnt. wir nun der Knopf „Persönliche Automation” geklickt.
Dieser Bildschirm zeigt die Liste der Ereignisse an, die eine Automatisierung oder einen Workflow auslösen. Das kann z.B. eine bestimmte Uhrzeit sein, eine bestimmte GPS-Position, eine E‑Mail, die ich von einer bestimmten Person erhalte usw. Das NFC-Ereignis befindet sich etwas weiter unten.
Als nächstes muss ein leerer NFC Tag gescannt werden. Leer deshalb, weil sonst neben der hier erstellten Automation ggf. noch andere Aktionen ausgeführt werden (s.u).
Der Tag wird in einem Dialogfeld benannt und die Schaltfläche „Weiter” wird geklickt um der Definition der Aktion fortzufahren.
Nun muss die gewünschte Aktion gewählt werden, wobei dies eine vorgefertigte Aktion sein oder aber auch ein Kurzbefehl sein kann.
Ich habe hier den Befehl „URL öffnen” aus der Gruppe „Web” ausgewählt, um dieses Blog via NFC-Tag zu starten.
Auf dem nächsten Bildschirm wird dann die Automation gespeichert. Wobei ich die Option „Vor Ausführung bestätigen” deaktiviert habe, da sonst vor dem Öffnen des Blogs einige Sicherheitsabfragen erscheinen. Was bei diesem Beispiel eher nervig ist, aber bei anderen Aktionen sicher Sinn macht.
Der NFC-Tag kann nun verwendet werden, um diesen Blog zu öffnen. Dazu wird das iPhone an den NFC-Tag gehalten.
Den Tag mit einer Aktion beschreiben
Wie bereits erwähnt, kann die Aktion mit dem oben beschriebenen Verfahren nur mit dem iPhone ausgelöst werden. Da auf diesem Weg keine Daten auf den Tag geschrieben werden, können andere Plattformen damit nichts anfangen.
Damit der NFC-Tag plattformunabhängig funktioniert, muss er mit den entsprechenden Daten beschrieben werden. Dazu verwende ich auf dem iPhone und auf meinem Android Phone die App „NFC Tools” (iOS App Store) (Google Play Store). Da ich vor einiger Zeit die Pro Version für iOS gekauft habe, kann ich leider nicht sagen, ob diese Vorgehensweise auch mit der kostenlosen Version auf iOS funktioniert, aber ich denke schon, da es bei der Android Version funktioniert.
Nach dem Start der Anwendung erscheint der Startbildschirm mit den Funktionsbereichen Lesen, Schreiben und „Andere”. Unter „Andere” finden sich Funktionen zum Löschen, Formatieren usw. Uns interessiert an dieser Stelle nur die Schreibfunktion.
Bei „Schreiben” kann zwischen verschiedenen Aktionen gewählt werden. Für dieses Beispiel wähle ich die Funktion „URL / URI”, mit der ich, wie im vorherigen Beispiel, diesen Blog aufrufen kann.
Die Eingabe der URL wird mit „Ok” bestätigt.
Zuletzt muss der entsprechende Datensatz auf den NFC-Tag geschrieben werden. Dazu auf „Schreiben” klicken und den NF-Tag scannen.
Damit ist der NFC-Tag beschrieben und alle NFC-fähigen Geräte (mit Web-Zugang) werden nun die entsprechende Aktion ausführen, hier als mein Blog öffnen. Aber Vorsicht, wenn derselbe Tag verwendet wird, wie im obigen Beispiel auf einen Kurzbefehl reagiert, passiert folgendes, es werden beide Aktionen angeboten. Also zunächst den iOS Automation löschen.
Das sollte für den Anfang reichen. Falls ich etwas falsch dargestellt oder vergessen habe, bitte in den Kommentaren melden. Ansonsten viel Spaß beim Experimentieren mit NFC-Tags.
Schreibe einen Kommentar