Obsidian Tutorial 5: Die QuickAdd Erweiterung

Der nächs­te Community-Erweiterung, die unbe­dingt instal­liert wer­den muss, ist QuickAdd. Wie so vie­le Erweiterungen bie­tet sie einen gro­ßen Funktionsumfang. Ich möch­te mich hier jedoch zunächst auf die Funktionen beschrän­ken, die QuickAdd für die beque­me Anwendung von Vorlagen bie­tet. Die bei­den ande­ren Bereiche, Capture und Macros, habe ich bis­her noch nicht genutzt, daher wer­de ich an die­ser Stelle nicht dar­auf ein­ge­hen.

Das Feature, das ich von QuickAdd nut­zen möch­te, ermög­licht es, über die Kommando-Palette oder auch über ein Tastenkürzel eine Notiz mit einer defi­nier­ten Vorlage in einem defi­nier­ten Ordner zu erstel­len.

Die Vorlagen

In dem Artikel über die Notizen und Eigenschaften habe ich bereits eini­ges über die Verwendung von Vorlagen geschrie­ben. Dort wur­den bereits zwei Vorlagen für zwei grund­le­gen­de Notiz-Typen beschrie­ben. Für die­sen Artikel habe ich die­se noch etwas erwei­tert und neben der Wein-Vorlage noch vier wei­te­re Vorlagen in eine ZIP-Datei gepackt. Die aus­ge­pack­ten Dateien kön­nen in den Ordner „99 Vorlagen” gelegt wer­den und sol­len im wei­te­ren Verlauf von der Erweiterung QuickAdd genutzt wer­den.

Ich habe mir die vier zusätz­li­chen Vorlagen von ChatGPT erstel­len las­sen. Die Idee dahin­ter ist, ein Vault über Museen, Ausstellungen, Kunstwerken und Künstler zu erstel­len. Diese Vorlagen sol­len ein­fach noch­mal etwas inspi­rie­ren, wie Vorlagen ver­wen­det wer­den kön­nen und stellt ansons­ten kei­ne gro­ßen Ansprüche an die Sinnhaftigkeit.

Für das wei­te­re Vorgehen muss auch die Ordnerstruktur etwas erwei­tert wer­den, sodass der Vault wie folgt aus­sieht:

  • 00 Inbox
  • 01 Tägliche Notizen
  • 02 Tutorial Dateien
  • 03 Wein
  • 04 Museen
  • 05 Ausstellungen
  • 06 Künstler
  • 07 Kunstwerke
  • 98 Anhänge
  • 99 Vorlagen

Falls die Ordnerstruktur anders sein soll­te ist das auch nicht schlimm, es muss dann nur im wei­te­ren Verlauf dann die rich­ti­gen Ordner ange­ge­ben wer­den.

QuickAdd Installation und Einstellungen

Die Installation erfolgt wie bei der Dataview-Erweiterung, nur dass dies­mal der Schritt ent­fällt, die Community-Erweiterungen frei­zu­schal­ten. Der Pfad ist also Einstellungen → Externe Erweiterungen → Durchsuchen → QuickAdd suchen und instal­lie­ren. Vergiss nicht, es zu akti­vie­ren! Nach dem Aktivieren wird ein klei­nes Pop-Up mit den Infos zu den Releases ange­zeigt, das mit „OK” bestä­tigt wer­den soll­te. Danach soll­te der Bildschirm wie folgt aus­se­hen:

Bevor der Optionen-Knopf gedrückt wird, ist noch Zeit, die Details der Erweiterung zu lesen. Ein Video ist dort eben­falls zu fin­den, das die Funktionen der Erweiterung in sei­ner Gänze erklärt. Obwohl das Video mit einer älte­ren Version von Obsidian gemacht wur­de, bleibt die Funktionsweise weit­ge­hend gleich.

Auf die Detailbildschirme der Erweiterungen kann jeder­zeit zurück­ge­kehrt wer­den, indem man über die Einstellung „Externe Erweiterungen” geht und dann auf der rech­ten Seite auf die ent­spre­chen­de Erweiterung klickt.

Nun zu den Einstellungen für QuickAdd, die durch das Klicken auf den Optionen-Knopf des letz­ten Installationsbildschirms erreicht wer­den:

Um die gewünsch­ten Einstellungen vor­zu­neh­men, die es ermög­li­chen, neue Notizen mit einer bestimm­ten Vorlage zu erstel­len und die­se in einem defi­nier­ten Ordner abzu­le­gen, braucht nur die ers­te Reihe beach­tet wer­den.

Screen zeigt die Zeile mit den Funktionen zum Erstellen einer neuen Tamplate-Aktion

Zunächst soll eine QuickAdd-Aktion erstellt wer­den, die eine neue, Standard-Notiz im Ordner „00 Inbox” anlegt; der Knopf „Manage Macros” ist dabei unin­ter­es­sant. In das Eingabefeld wird der Name der Aktion ein­ge­ge­ben. Um die­se schnell in der Kommando-Palette (⌘-p oder Ctrl‑p) fin­den zu kön­nen, set­ze ich ein „QA” für QuickAdd vor den Namen. Hier könn­te auch „QA-Neue Notiz erstel­len” ste­hen, mir genügt aber „QA-Notiz”. Das nächs­te Element, „Template” genannt, ist eine DropDown-Liste. In unse­rem Fall bleibt sie auf „Template” ein­ge­stellt. Nachdem der „Add Choice”-Knopf gedrückt wur­de, erscheint die neu erstell­te Aktion ober­halb der Einstellleiste.

Weiter geht es mit den Einstellungen für die QA-Notiz Aktion. Dafür muss der im Bild rot umran­de­te Knopf gedrückt wer­den. Im nächs­ten Bild wird im Feld „Template path” der Pfad zum Notiz-Template ein­ge­ge­ben. Da die Notiz im Ordner „00 Inbox” erstellt wer­den soll, muss der Schalter unter „Create in fol­der” akti­viert wer­den.

Screen zeigt den nch nicht gefüllten den Einstellungsdialog für die QA-Notiz
Einstellungsdialog für die QA-Notiz

Nach dem Umschalten erwei­tert sich der Dialog um eine Zeile für die Eingabe des Ordners.

Screen vom Einstellungsdialog mit Daten gefüllt. Template path mit "99 VOrlagen/Notiz und Folder mit "== Notiz"
Einstellungsdialog mit Daten gefüllt

Was leicht ver­wir­rend ist und ger­ne ver­ges­sen wird, ist, dass an die­ser Stelle der „Add”-Knopf gedrückt wer­den muss.

Screen zeigt, das Die Ordner Einstellung wurde erst nach demDrücken des Add-Knopfes übernommen wurde
Die Ordner Einstellung wur­de erst nach dem Drücken des Add-Knopfes über­nom­men

Eine zwei­te Sache, die ger­ne ver­ges­sen wird, ist, in dem Dialog ganz nach unten zu scrol­len und den Schalter unter „Open” zu akti­vie­ren. Dieser Schalter sorgt dafür, dass die neu erstell­te Notiz gleich geöff­net wird. Mit der DropDown neben dem Schalter kann ein­ge­stellt wer­den, in wel­cher Ansicht dies dann geschieht. Ich las­se den auf „Default” ste­hen.

Screnn zeigt den Open Button, der es erm
Erst nach dem Anschalten die­ses Buttons wird die neue Notiz gleich geöff­net.

Nachdem der Dialog geschlos­sen wur­de, muss die Aktion noch akti­viert wer­den. Das geschieht durch das Drücken des Blitz-Symbols in der Knopfleiste. Ist der Blitz gelb, ist die Aktion aktiv und kann direkt über die Kommando-Palette auf­ge­ru­fen wer­den.

Screen zeigt, das Aktivierungs Icon
Erst wenn der Blitz gelb ist, ist die­se Aktion akti­viert

Verwendung

Ist die QuickAdd-Aktion aktiv, kön­nen die Einstellungsdialoge geschlos­sen wer­den. Zurück in der Übersicht öff­net man die Kommando-Palette mit ⌘-p oder Ctrl‑p und gibt „qa” ein. Ist „QA-Notiz” noch nicht akti­viert, erscheint nur der Eintrag „QuickAdd: Run QuickAdd”. Nur durch das Aktivieren wird der Befehl direkt in der Palette sicht­bar und kann, wie wei­ter unten gezeigt, einem Tastenkürzel zuge­wie­sen wer­den. Ansonsten sieht es aus wie auf dem Bild unten:

Screen zeigt die Kommando Palette nach der Eingabe von "qa", mit den Befehlen: QuickAdd:QA-Notir und QuickAdd:Run QuickAdd
Kommando-Palette nach Eingabe der Buchstaben „qa”

Nach der Auswahl von „QuickAdd: QA-Notiz” öff­net sich ein wei­te­rer Dialog zur Eingabe des Namens der neu­en Notiz.

Screen zeigt den DIalog. indem der Notizname eingegeben wird
Hier bekommt die Notiz einen Namen

Mit dem Klicken auf „Ok” wird die Notiz mit dem eben ein­ge­ge­be­nen Namen im Ordner „00 Inbox” erstellt.

Tastenkürzel definieren

Auf dem Mac ist man es gewohnt, eine neue Datei mit ⌘-n (oder Ctrl‑n unter Windows/Linux) zu erstel­len. Wird die­se Tastenkombination in Obsidian ver­wen­det, ent­steht zwar eine neue Datei, jedoch nicht im gewünsch­ten Ordner und nicht mit der gewünsch­ten Vorlage. Dieses Verhalten lässt sich in Obsidian jedoch leicht ändern.

Dazu wird in den Einstellungen der Punkt „Tastenkürzel” aus­ge­wählt. Auf der rech­ten Seite erscheint dann eine Liste aller ver­füg­ba­ren Befehle. Jede Zeile ent­hält einen Befehl, ein even­tu­ell zuge­ord­ne­tes Tastenkürzel (mit einem klei­nen „X” zum Löschen) und einen klei­nen „+”-Knopf, um ein neu­es Tastenkürzel hin­zu­zu­fü­gen. In die­ser Liste kann man auch erkun­den wel­che Tastenkürzel im Standard belegt sind.

Screen zeigt die Liste aller Befehle, die mit Tastenkürzel belegt werden können oder schon sind
Liste aller Befehle, die mit Tastenkürzel belegt wer­den kön­nen oder schon sind

Um der Aktion „QA-Notiz” ein Tastenkürzel zuzu­wei­sen, wird „qa” in das Suchfeld oben ein­ge­ge­ben.

Screen zeigt die gefilterte Liste aller Befehle, nach Eingabe vin "qa".
Die Eingabe von Text fil­tert die Liste

Nun wird auf das klei­ne „+”-Symbol geklickt. Worauf sich das „Leer” in die Aufforderung ändert, eine Tastenkombination zu drü­cken, also in die­sem Fall ⌘-n.

Srceen Ausschnitt, Tastenkürzel klicken
An die­ser Stelle das gewünsch­te Tastenkürzel drü­cken

Weil ⌘-n bereits belegt ist, zeigt Obsidian dies durch eine rote Markierung an. Diese Doppelbelegung muss nun kor­ri­giert wer­den. Dazu muss man natür­lich erst ein­mal wis­sen wel­cher Befehl das Problem berei­tet. Es gibt einen Trick, um zu sehen, wel­che Befehle bereits ein bestimm­tes Tastenkürzel ver­wen­den.

Fehlermeldung wegen Doppelbelegung

Das Suchfeld wird durch das kli­cken auf das klei­ne „x” im Kreis geleert und dann wird das klei­ne Tastatur-Symbol ange­klickt. Bei der Aufforderung „Tastenkürzel drü­cken…” wird dann wie­der ⌘-n ein­ge­ge­ben.

Tastatur Ikon kann geklickt wer­den, um alle Befehle mit einem ein­ge­ge­be­nen Tastenkürzel belegt sind

Nun wer­den alle Befehle ange­zeigt, die ⌘-n als Tastenkürzel nut­zen. Hier kann man die Zuordnung ändern oder ent­fer­nen. In die­sem Fall wird auf das klei­ne „x” in der roten Box in der Zeile „Neue Notiz” erstel­len geklickt und dadurch der Konflikt besei­tigt und die Aktion „QA-Notiz” soll­te nun auch mit ⌘-n aus­ge­löst wer­den kön­nen.

Liste der Doppelbelegungen

Nach dem Schliessen der Einstellungen, soll­te das neue Tastenkürzel aus­pro­biert wer­den.

Letzte Schritte

Die QuickAdd-Einstellungen kön­nen jetzt für alle ande­ren Vorlagen vor­ge­nom­men wer­den, außer für die „Täglichen Notizen”, da hier­für die Zuweisung an eine Vorlage und einen Ordner bereits an einer ande­ren Stelle erfolgt ist. In der Kommando-Palette kann der Befehl unter „Tägliche Notizen: Heutige Notiz öff­nen” gefun­den wer­den.

Alle akti­vier­ten Template Aktionen zum Erstellen der ver­schie­de­nen Notiz-Typen
Die neu­en QuickAdd Aktionen in der Kommando-PAlette

Wie man sieht, habe ich nur der „QuickAdd: QA-Notiz” Aktion ein Tastenkürzel zuge­ord­net. Natürlich kann man auch ande­ren Aktionen Tastenkürzel zuwei­sen. Für Befehle, die sel­te­ner gebraucht wer­den, reicht mir jedoch die Kommando-Palette.

Im nächs­ten Artikel wer­de ich noch die Calendar und Templater Erweiterungen vor­stel­len.

Und wie immer sind die Kommentare frei­ge­schal­tet und war­ten auf Kritik, Korrekturen und Lob.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert